BME-Region Braunschweig

Aktuelle Stunde: Aktuelle Informationen zu den BAFA Handreichungen, rechtlichen Aspekten, Risikomanagement & Tools

Einkauf im Mittelstand  

Datum:

01.03.2023, 16:00 bis 17:00

In Kalender übernehmen

Adresse:

siehe Beschreibung

Online-Veranstaltung

Referenten:

siehe Beschreibung

Kosten:

kostenfrei

Max. Teilnehmerzahl:

Kontakt:

siehe Beschreibung

Diese Veranstaltung fand bereits statt.

Liebe BME-Kolleginnen und –Kollegen,

ein toller Mehrwert für unsere Mitglieder bietet die Aktuelle Stunde nächste Woche zum Thema LKSG.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Info an interessierte Mitglieder in Ihrer Region weiterreichen:

Aktuelle Stunde: Aktuelle Informationen zu den BAFA Handreichungen, rechtlichen Aspekten, Risikomanagement & Tools

Am 1. Januar 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten. Das BAFA hat im letzten Jahr die inhaltlichen und technischen Voraussetzungen geschaffen, um seinem gesetzlichen Auftrag zur Kontrolle der Einhaltung des LkSG nachzukommen. Dafür hat das BAFA Lösungen erarbeitet sowie Handreichungen veröffentlicht, die Unternehmen bei der Umsetzung des Gesetzes unterstützen.

2 Monate nach Inkrafttreten des LkSG wollen wir Ihnen einen Kurzüberblick geben über die ersten Erfahrungen und Fragestellungen aus Recht und Praxis. Denn auch wenn das Gesetz ab dem 1. Januar 2023 für Unternehmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten gilt, sind viele Unternehmen aus dem Mittelstand schon jetzt betroffen oder gerade mit der Umsetzung beschäftigt.

Der BME hat nach Umfrage seiner Mitgliedsunternehmen eine Stellungnahme bei der BAFA eingebracht und unterstützt auch in Zukunft bei Fragen rund um das LkSG.

Fakten zur Aktuellen Stunde

• Termin: Mittwoch, 1. März 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr

• Teilnahme: nur für BME Mitglieder

Es referieren:

Sarah Baer, Program Manager Sustainability, BME

Dr. Andreas Thürauf, Rechtsanwalt, SKUSA Partners

Nick Heine, COO, Head of Sustainability & Compliance, IntegrityNext

Anmeldung hier: https://register.gotowebinar.com/register/8859878319335464030?source=mitglieder

Liebe Grüße aus Frankfurt und ein schönes Wochenende

Astrid Lins
Leitung Regionenbetreuung

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
Frankfurter Straße 27 ▪ D-65760 Eschborn

+49 6196 5828 115

+49 173 6091462

+49 6196 5828 199

astrid.lins@bme.de

www.bme.de

Vertretungsberechtigter Vorstand
Gundula Ullah (Vorsitzende), Dr. Helena Melnikov (Hauptgeschäftsführerin), Christian Staab (stv. Vorsitzender), Martin Müller-Raidt, Christian Satzek

Amtsgericht Frankfurt am Main, Registernummer VR 6654

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 114235471

Compliance

Auf allen Veranstaltungen und Gremiensitzungen sind die gesetzlichen Vorschriften des Kartellrechts zu beachten. Weitere Details zum Compliance Programm des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) finden Sie auf unserer Webseite unter www.bme.de/services/recht-compliance/governance-beim-bme.

Datenschutz

Informationen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, erhalten Sie unter www.bme.de/datenschutz.

Ansprechpartner

Sebastian Baumgart Vorstandsmitglied, Ersatzdelegierter
‭+49 157 86737993